Unsere News
Mobile Webseiten
Lohnt sich der Aufwand einer eigenen Homepaghe für mobile Endgeräte?
Auch in Zeiten des responisven Weblayouts gibt es Anwendungsfälle, in denen es sinnvoller ist, zu einer existierenden Homepage eine zusätzliche mobile Website einzurichten.
Das erhöht zwar den späteren Verwaltungsaufwand (Es müssen ja zwei Internetauftritte gepflegt werden), jedoch kann die mobile Version deutlich besser auf die Bedürfnisse mobiler User eingehen, was Inhalte und vor allem auch die Performance betrifft.
Gerade die Übertragungsgeschwindigkeit kann für den mobilen Nutzer sehr wichtig sein, insbesondere, wenn er häufiger mit einer niedrigen Bandbreite seiner Internetverbindung rechnen muss.
Ein typisches Beispiel ist etwa ein Online-Wanderportal, das Informationen auch für den Benutzer unterwegs bereitstellen will
Für mobile Internetseiten gelten folgende Eigenschaften:
- Stark reduzierter Text- und Bildinhalt sorgen für optimales Informationsangebot bei kurzen Ladezeiten
- Mobile Websites verfügen über ein einfaches Seitengerüst (z.B. einspaltig) bei Beachtung der Corporate Identity des Seitenbetreibers
- Die Bedienung der Seite orientiert sich an der Bedienphilosophie aktueller mobiler Geräte.
- Bei Besuch der normalen Homepage wird automatisch auf die mobile Version umgeschaltet, wenn der Besuch über ein mobiles Endgerät erfolgt